Das Regiment


Das kais. u. kön. Dragoner-Regiment Nikolaus I., Kaiser von Russland, Nr.5

(1867 - 1920) Ergänzungsbezirke aus:

Steiermark, Kärnten, Krain und den Küstenlanden

Der ehemalige Rekrutierungsbereich des k.u.k. DR 5  erstreckt sich heute über zwei Staaten, nämlich Österreich und Slowenien, was einerseits zu Schwierigkeiten in der Dokumentation führt, andererseits ergeben sich dadurch aber interessante Möglichkeiten. Wir bewegen uns in der Traditionspflege, aber auch in der reiterlich / taktischen Umsetzung in der Zeit um 1900, weshalb der Zeitraum ab 1898 bis vor Beginn des 1. Weltkrieges unseren Schwerpunkt bildet.

Links zum Thema Regimentsgeschichte und dessen historischen Hintergrund:

Das Herzogtum Steiermark

Wikipedia, deutsch

Die Untersteiermark

Wikipedia, deutsch

Das Herzogtum Kärnten

Wikipedia, deutsch

Das Herzogtum Krain

Wikipedia, deutsch

Dragonerregiment Nr.5 

Wikipedia, deutsch

Štajersko-koroško-kranjski dragonski polk št. 5

Wikipedia, Slovenščina

Die k.u.k. Armee

Wikipedia, deutsch