ehemalige Fünfer Dragoner

Ziel unserer Vereinsaktivitäten ist es auch, Kontakt mit Nachfahren ehemaliger Fünfer Dragoner aufzunehmen und Dokumente und Fotos digital zu sichern. Auch verschiedene Dokumente aus regionalen Archiven werden von uns gesammelt. Zufallsfunde ergänzen die Sammlung.

DR5 Rittmeiser Camillo Bregant

Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt vom Enkel des RM Bregant, Herrn Ing.G.Bregant

 

weitere Hintergrundinformationen auf der Wikipedia-Seite GM Camillo Bregant

 

Camillo Bregant als Offizier der k.u.k.Armee

Camillo Bregant als Herrenreiter

Camillo Bregant als Kommandant der Schwadron 5 des Bundesheeres der 1.Republik

Camillo Bregant - Auszeichnungen und Beförderungen

Belobung

 

(aus Regimentsoberkommando Befehl Nr. 7 vom 11.01.1910)

 

Herr Oberleutnant Kamillo Bregant hat im vergangenen Jahr außerordentliche Erfolge auf sportlichem Gebiet zu verzeichnen.

 

Er ritt 55 Mal in öffentlichen, 7 Mal in Regiments- und Brigaderennen, errang dabei 29. Erste Plätze, 17 Zweite und 9 Dritte.

 

Seine eigenen Pferde starteten 1909 64 Mal und gewannen 29 Erste, 14 Zweite und 14 Dritte Preise und waren nur 7 Mal unplatziert, davon 4 Mal wegen Sturz.

Diese erstaunlichen Leistungen sind umso anerkennenswerter, da sie nicht fremder Kunst in der Vorbereitung der Pferde oder Glückszufällen, sondern einzig und alleine dem großen Verständnis und Reitergeschick des genannten Offiziers zuzuschreiben sind.

Herr Oberleutnant Bregant hat auf fast allen Rennplätzen der Monarchie unsere gelben Aufschläge zum Sieg getragen und damit das Regiment glänzend präsentiert. Hierfür gebührt ihm der Dank aller Kameraden.

Ich beglückwünsche den Herrn Oberleutnant zu seinen Erfolgen und spreche ihm für seine Hervorragenden Reiterleistungen die besondere Anerkennung des Regimentskommandos aus. 

Werde auch Sorge tragen, dass diese Leistungen ihren wohlverdienten Platz in der Regimentsgeschichte erhalten

 

Görz, am 13. Jänner 1910 

(Oberst Berndt)

 

Der spätere FMlt. Otto Josef Ritter von Berndt

 

Dragoner Tassold

"Erinnerung an die Dienstzeit" des DR5 Dragoner TASSOLD. Dankend zur Verfügung gestellt vom Sohn des Dragoners Tassold.
"Erinnerung an die Dienstzeit" des DR5 Dragoner TASSOLD. Dankend zur Verfügung gestellt vom Sohn des Dragoners Tassold.

Dragoner Sigmund

Der Dragoner SIGMUND diente im DR5 in der 1.Republik. Die Fotos wurden dankenswerter Weise vom Sohn des Dragoner Sigmunds zur Verfügung gestellt.